Methodische Vorgehensweise

Methodische Vorgehensweise

von Thomas Philipp

Die ineinander verwobenen Themenkomplexe wurden diskursanalytisch aufbereitet, d. h. es erfolgte eine historische Betrachtung von zusammenhängenden diskursiven Ereignissen (Diskurssträngen) durch eine Verbindung von "objektiven" und "subjektiven" Aussagen, von so genannten "harten" mit "weichen" Daten. Als zentrale methodische Werkzeuge kamen dazu neben Material- und Dokumentenanalysen, Medienanalysen und der Analyse von Sekundärliteratur insbesondere qualitative Interviews zum Einsatz. Für jeden Diskursstrang wurden dabei sieben bzw. acht problemzentrierte, leitfaden-gesteuerte Interviews mit Erwerbstätigen im industriellen Sektor und mit im künstlerischen und kulturellen Feld tätigen Personen aus der Stadtregion Linz geführt. Zusätzlich wurden acht frühere und aktuelle kultur- und wirtschaftspolitische AkteurInnen aus der Stadt interviewt. Damit wurde der Versuch unternommen, eine Verkettung von individuellen Einblicken in die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Industrie- und Kulturstadt zu vermitteln und dem Thema ein persönliches Antlitz zu verleihen.

    Der methodische Zugang der Studie gliederte sich in drei inhaltlich aufbauende Arbeitsschritte (Erhebungsphase, Analyse- und Interpretationsphase, Dokumentations- und Wissenstransferphase).