Linz feuert aus allen Rohren

Linz feuert aus allen Rohren

von Thomas Philipp

Bereits vor der offiziellen Eröffnung des Kulturhauptstadtjahres zum Jahreswechsel 2009 wurden einzelne Projekte realisiert, so etwa die ersten beiden Teile der Trilogie "Kunst in die Stadt!!", die Wanderausstellung "Linz Texas", die "Linz Europa Tour East" und "Linz Europa Tour West" von Hubert von Goisern, die Ausstellung "Kulturhauptstadt des Führers" oder die "Academy of the Impossible". Damit verbunden ist u. a. die Idee einer "Vorhaltigkeit". Bereits vorgezogene Projekte sollten bewusst machen, dass das Europäische Kulturhauptstadtjahr nicht nur ein einjähriges Spektakel sein soll, sondern ein länger dauernder Prozess einer städtischen Entwicklung.

    Am 18. November 2008 wurde das dritte und finale Programmbuch 3/3 von Linz09 präsentiert. Es ist nach einzelnen Kapiteln wie "Linz Welcome", "Linz Gedächtnis" oder "Linz Traum" unterteilt und enthält insgesamt 220 Projekte, bei denen ca. 5.000 KünstlerInnen aus 66 Nationen mitwirken. Die Entwicklung hin zum Gesamtprogramm verlief allerdings nicht ohne Turbulenzen. Über die letzten Jahre festgelegte kulturelle Schwerpunkte der Stadt wie Kultur für Alle, Medienkunst oder die Einbindung der Freien Szene widersprachen teilweise den Wertigkeiten der Intendanz von Linz09 und führten zu Unmut und Brüchen.

    Mit Jahresbeginn startete die "Maschine09" ihren Auftrag, Linz zu verändern. Ein Auftaktspektakel, Premieren und Eröffnungen im Tagesrhythmus markierten die ersten Schritte auf diesem Weg.