Linz plant Europa

Linz plant Europa

von Thomas Philipp

In Linz wird nichts dem Zufall überlassen. So begann die Stadt bereits Mitte der 1990er-Jahre die Idee zu entwickeln, sich um den Titel der Europäischen Kulturhauptstadt zu bewerben. Seit 1985 wird dieser jährlich an europäische Städte vergeben. Ziel der Aktion ist es, "Gemeinsamkeiten der europäischen Kulturen herauszustellen und einen Beitrag zu einem besseren Verständnis der BürgerInnen Europas füreinander zu leisten."

    Im Rahmen des Europäischen Kulturmonats 1998, quasi einer Mini-Ausgabe des Kulturhauptstadtjahres, konnte Linz den Ernstfall testen. Neben dem ansprechenden Kunst- und Kulturprogramm bewies sich auch die Einbindung der freien Kunst- und Kulturszene als gelungenes Experiment. Zeitgleich begannen die Arbeiten am Kulturentwicklungsplan der Stadt Linz. In ihm wurde auch die gezielte Vorbereitung auf das Großprojekt "Linz - Europäische Kulturhauptstadt" festgelegt. Es sollten "eine weitere internationale Profilierung und Positionierung der Kulturstadt Linz und der Kulturregion Oberösterreich erfolgen und die Grundlagen für das Projekt 'Kulturhauptstadt Linz' geschaffen werden."

    Nachdem Graz als erste österreichische Stadt im Jahr 2003 den Titel einer Europäischen Kulturhauptstadt tragen durfte, war es für Linz einige Jahre später so weit. Die lange vorbereitete Bewerbung, die umfangreichen Aktivitäten im Vorfeld und mehr noch die Bemühungen der letzten Jahrzehnte führten dazu, dass im November 2005 Linz zur Europäischen Kulturhauptstadt 2009 ernannt wurde. Angelehnt an die frühere Imagekampagne gilt nun der Slogan: Europa schaut Linz.