Soziale Stadt: Das Beispiel Linz

Dieser Forschungsbericht fasst die Ergebnisse der Lehrveranstaltungen “PJ Projektmanagement I” und “PJ Projektmanagement II” zusammen, die im Wintersemester 2009/10 und Sommersemester 2010 am Institut für Gesellschafts- und Sozialpolitik an der Johannes Kepler Universität Linz abgehalten wurden.

Laufzeit: 10/2009 – 06/2010

Das Forschungsthema der Lehrveranstaltung lautete für beide Semester “Soziale Stadt: Das Beispiel Linz”. Es wurde dabei insbesondere den Fragen nachgegangen, was unter dem Begriff einer Sozialen Stadt verstanden wird, inwieweit die oberösterreichische Stadt Linz als soziale Stadt bezeichnet werden kann und wie sich das Sozialangebot in Linz in den letzten Jahrzehnten entwickelt hat.

Neben der inhaltlichen Auseinandersetzung wurden in der Lehrveranstaltung besondere Schwer-punkte auf die Vermittlung von Forschungsmethoden und Projektmanagementfähigkeiten sowie die begleitende Öffentlichkeitsarbeit (Interview im Freien Radio, Presseaussendungen an lokale Tageszeitungen, …) gesetzt. Die Ergebnisse der Lehrveranstaltung wurden im vorliegenden Forschungsbericht zusammengefasst und im Juli 2010 im Alten Rathaus in Linz präsentiert.

Fullscreen Mode