Kultur für alle

Dieser Forschungsbericht fasst die Ergebnisse der Lehrveranstaltungen “Kurs Projektmanagement” und “Intensivierungskurs Projektbegleitung” zusammen, die im Sommersemester 2008 am Institut für Gesellschafts- und Sozialpolitik an der Johannes Kepler Universität Linz abgehalten wurden.

Laufzeit: 03/2008 – 07/2008

Der inhaltliche und forschungsthematische Bezugsrahmen der Lehrveranstaltung spannt sich um das Thema “Kultur für alle”. Die Studierenden richteten dabei im Zuge der Lehrveranstaltung den Fokus auf sechs ausgewählte Themenkomplexe und analysierten diese exemplarisch aus verschiedenen Blickwinkeln. Dazu wurden sechs Themengruppen gebildet, die sich u. a mit dem Konzept, Ansätzen und Entwicklungen von “Kultur für alle”, mit Linz, mit der Europäischen Kulturhauptstadt Linz09 sowie drei verschiedenen Gruppen (MigrantInnen, ältere und alte Menschen, Kinder und Jugendliche) auseinander setzten.

Neben dieser inhaltlichen Auseinandersetzung wurden in der Lehrveranstaltung besondere Schwerpunkte in der Vermittlung von Forschungsmethoden und Projektmanagementfähigkeiten sowie bei der begleitenden Öffentlichkeitsarbeit (Interview im Freien Radio, Presseaussendungen an lokale Tageszeitungen, Beiträge für Fachzeitungen und -zeitschriften, …) gesetzt.

Fullscreen Mode