Landtagswahlen in Oberösterreich. Über den Einsatz von Wahlplakaten im oberösterreichischen Landtagswahlkampf 2009

Laufzeit: 10/2014 – 06/2015

Dieser Forschungsbericht fasst die Ergebnisse der Lehrveranstaltungen “PJ Projektmanagement I” und “PJ Projektmanagement II” zusammen, die im Wintersemester 2014/15 und Sommersemester 2015 am Institut für Gesellschafts- und Sozialpolitik an der Johannes Kepler Universität Linz abgehalten wurden.

Das Forschungsthema der Lehrveranstaltung lautete für beide Semester “Wahlkampf als politische Kultur”. In diesem Zusammenhang wurde insbesondere auf die Funktion von Wahlplakaten im Wahlkampf eingegangen, wobei dies vor allem am Beispiel der oberösterreichischen Landtagswahlen 2009 erfolgte.

Neben der inhaltlichen Auseinandersetzung wurden in der Lehrveranstaltung eigene Schwerpunkte auf die Vermittlung von Forschungsmethoden und Projektmanagementfähigkeiten sowie die begleitende Öffentlichkeitsarbeit gelegt. Die Ergebnisse der Lehrveranstaltung wurden im vorliegenden Forschungsbericht zusammengefasst und im Juli 2015 im Kepler Salon in Linz präsentiert.

Fullscreen Mode