dayli – Eine Geschichte über Insolvenz und Arbeitslosigkeit

Dieser Forschungsbericht fasst die Ergebnisse der Lehrveranstaltungen “PJ Projektmanagement I” und “PJ Projektmanagement II” zusammen, die im Wintersemester 2013/14 und Sommersemester 2014 am Institut für Gesellschafts- und Sozialpolitik an der Johannes Kepler Universität Linz abgehalten wurden.

Laufzeit: 10/2013 – 06/2014

Das Forschungsthema der Lehrveranstaltung lautete für beide Semester “dayli – Eine Geschichte über Insolvenz und Arbeitslosigkeit”. Es wurde dabei insbesondere den Hintergründen der Insolvenz der österreichischen Drogeriemarktkette dayli, Nachfolger von dm, nachgegangen.

Neben der inhaltlichen Auseinandersetzung wurden in der Lehrveranstaltung eigene Schwerpunkte auf die Vermittlung von Forschungsmethoden und Projektmanagementfähigkeiten sowie die begleitende Öffentlichkeitsarbeit gelegt. Die Ergebnisse der Lehrveranstaltung wurden im vorliegenden Forschungsbericht zusammengefasst und im Juni 2014 an der Johannes Kepler Universität Linz präsentiert.

Endbericht von Studierenden im Rahmen der Lehrveranstaltung “Projektmanagement” an der JKU Linz, WS 2013/14 und SS 2014 (4,9 MB )